2019

Arbeitsmarktintegration und soziale Integration von Flüchtlingen

Durch das vom Jobcenter Region Hannover initiierte “Beratungsangebot zur Förderung der schnelleren sozialen und beruflichen Integration von Flüchtlingen gem. § 17 SGB II” konnten zwischen 2016 und 2018 rd. 4.300 Flüchtlinge und andere Asylsuchende umfassend bei ihrer arbeitsmarktlichen und sozialen Integration unterstützt werden. In der vorliegenden Studie werden die wichtigsten Ergebnisse der vom IAJ durchgeführten Evaluation dargestellt. Es wird gezeigt, in welcher Weise die Unterstützung erfolgt ist und welche weiteren Perspektiven zur arbeitsmarktlichen und sozialen Integration von Flüchtlingen und anderen Migrantinnen und Migranten im Verlauf des bundesweit einmaligen Modellprojekts entwickelt worden sind. Die Studie enthält zahlreiche weiterführende Anregungen für die Unterstützung von Migrantinnen und Migranten.
Hrsg. IAJ, Juni 2019
Studie PDF
Zwischenberichte auf Anfrage


2018

Zur sozial- und jugendhilfepolitischen Bedeutung von Jugendwerkstätten in Niedersachsen

Studie mit aktuellen empirischen Befunden zum Unterstützungsbedarf von Jugendlichen, zu beruflichen und psychosozialen Unterstützungsangeboten in Jugendwerkstätten und mit Vorschlägen für eine neue Finanzierungsstruktur.
Hrsg. IAJ, April Mai 2018
Präsentation PDF
Studie PDF   


2017

Ausbildungspotentiale und Bremer und Bremerhavener Betrieben

Die Studie des IAJ analysiert die aktuelle Situation auf dem Bremer Ausbildungsmarkt und geht der Frage nach, wo es brachliegende Potenziale für die Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen gibt und wie diese erschlossen werden können.
Hrsg. Arbeitnehmerkammer Bremen, Oktober 2017
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2016

Neue Konzepte für den Übergang in Ausbildung

Die Studie zeigt u.a. anhand von drei regionalen Praxisbeispielen, wie Übergänge in eine Berufsausbildung verbessert und Jugendliche wie Betriebe bei der Ausbildung unterstützt werden können. Auf Grundlage dieser Beispiele und weiterer Befunde aus der Forschung werden Folgerungen für die Konzipierung von Förderprogrammen und die Bildungspolitik gezogen.
Hrsg. Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn Mai 2016
Kurzfassung PDF
Langfassung PDF   


2014

Erwerbsbeteiligung von Frauen im Landkreis Leer

Studie zur Erwerbssituation von Frauen - Bedingungen, Hindernisse und Chancen.
Hrsg. Landkreis Leer, März 2014; Neuauflage Mai 2016
PDF               
 

Konzept zur Weiterentwicklung des Berufsbildungsstandortes Dithmarschen

Untersuchung, Bewertung und Konzepterstellung zur Weiterentwicklung der Berufsbildung im Kreis Dithmarschen
IAJ Hamburg, Februar 2014; Neuauflage März 2017
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2013

Übergänge Schule – Ausbildung – Berufsvorbereitung – Beruf bzw. Alternativen

Expertise zum 14. Kinder- und Jugendbericht.
Hrsg. DJI, München 2013
PDF               

Anschluss und Abschluss –
Junge Menschen vor dem Übergang von der Schule in anschließende Bildungsgänge

Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 9 und 10 von Regional- und Gemeinschafts-schulen des Landkreises Segeberg 2012.
IAJ Oldenburg, Frühjahr 2013
PDF      


2012

Anschluss und Abschluss –
Junge Menschen vor dem Übergang von der Schule in anschließende Bildungsgänge

Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 9 und 10 von Regional- und Gemeinschafts-schulen des Landkreises Segeberg 2011.
IAJ Oldenburg, März 2012
PDF 

Entwicklung eines neuen Berufsbildes „Qualifizierung mit staatlicher Anerkennung zum Alltagsbetreuer/zur Alltagsbetreuerin“

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, Februar 2012
PDF

Bestandsaufnahme für Modellprojekt JUGEND STÄRKEN: Aktiv in der Region

Endbericht.
IAJ Oldenburg, Februar 2012
PDF               

Interkulturelles Übergangsmanagement im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Abschlussbericht und Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung.
HSU Hamburg / IAJ Oldenburg, Februar 2012
PDF  

Arbeits- und Ausbildungsstellenmarktanalyse des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

Untersuchung für den Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Interkulturelles Übergangsmangement im Landkreis Hersfeld-Rotenburg".
IAJ Oldenburg, Januar 2012
PDF 

„Interkulturalität lernen und Kompetenzen entwickeln in der Altenpflegehilfeausbildung – Projekt ilka“

Abschlussbericht der Evaluation.
IAJ Oldenburg, Januar 2012
PDF 


2011

Schulbezogene Unterstützungsnetzwerke. Gestaltungsansätze der Jugendhilfe zur Bildungsförderung
armer Jugendlicher im Übergang Schule – Beruf

Expertise. 
Wiesbaden, September 2011
PDF

Notwendig, aber reformbedürftig! Die vorberufliche Bildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund

Expertise für die Friedrich-Ebert-Stiftung. 
Bonn, Mai 2011
PDF  

Dienstleistungsprozesse bei Jugendlichen im Rechtskreis SGB II

Auswertung von Fallbeobachtungen.
IAJ Oldenburg, April 2011
PDF               

Berufsperspektiven von Schulabsolventen allgemeinbildender und berufsbildender Schulen
im Landkreis Friesland und in Wilhelmshaven

Ergebnisse einer Befragung von Schulabgängern aus Förder-, Haupt-, Real und Gesamtschulen im Schuljahr 2009/2010.
IAJ Oldenburg, Januar 2011
PDF      


2010

„Praxis und Unterricht“ – Ein Projekt zur Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt

Abschlussbericht der Evaluation. 
IAJ Oldenburg, Februar 2010
PDF  


2009

Arbeitsmarktsituation und Qualifikationsanforderungen an medizinisch-technische Laborassistentinnen (MTLA)

Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der norddeutschen Bundesländer. 
IAJ Oldenburg, April 2009
PDF  

Frauen in Arbeit

Abschlussbericht der Evaluation. 
IAJ Oldenburg, Februar 2009
PDF  

Zur Leistungsfähigkeit des Bildungssystem bei der Integration benachteiligter Jugendlicher

Expertise zum allgemeinbildenden und berufsbildenden Bildungssystem in Deutschland.
Hrsg. AWO Bundesverband, Berlin Januar 2009
PDF  


2008

Evaluation der Experimentierklausel nach §6c SGB II

Vergleichende Evaluation des arbeitsmarktpolitischen Erfolgs der Modelle der Aufgabenwahrnehmung „Zugelassener kommunaler Träger“ und „Arbeitsgemeinschaft" - Untersuchungsfeld 2: Implementations- und Governanceanalyse.
Abschlussbericht an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Mai 2008
PDF   (Abschlussbericht)
PDF   (Methodenanhang)
PDF   (Gesamtbericht für alle vier Untersuchungsfelder)

KOMM-IN-Projekt „Transparenz schaffen!“

Analyse der Integrationsarbeit in ausgewählten Stadtteilen der Stadt Bergheim zur Weiterentwicklung des bisherigen Integrationskonzepts und Empfehlungen für konkrete Handlungsansätze.
IAJ Oldenburg, April 2008
PDF  

Chancen für Jugendliche ohne Berufsausbildung

Problemanalyse - Beschäftigungsfelder - Förderstrategien.
Lambertusverlag, Freiburg 2008
PDF  


2007

Zur künftigen Ausbildungsplatzsituation in Ostfriesland

Potenzialanalyse für das Jobstarter-Projekt DIMA-Network des Verbundausbildung Ostfriesland e.V.,
IAJ Oldenburg, Juli 2007
PDF  

Kontinuität, Umbruch oder Crash?

Ergebnisse des Forschungsprojekts „Jugendsozialarbeit im Wandel“.
IAJ Oldenburg 2007
PDF  


2006

Bewertung von Integrationserfolgen Berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen im Rahmen des Modellversuchs „Entwicklungsinitiative: Neue Förderstruktur für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf“.

Eine vergleichende Studie der Modellprojekte Emden und Rostock.
IAJ Oldenburg, Juli 2006
PDF  (Studie)
PDF  (Kurzbeschreibung)

AUSZEIT – Ein Modellprojekt für hartnäckige Schulverweigerer

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 2002 bis 2005. Abschlussbericht.
IAJ Oldenburg, April 2006
PDF


2004

Berufsvorbereitung und regionaler Arbeitsmarkt

Die Berufsfeldangebote der Jugendprojektwerkstätten der Kreisvolkshochschule Aurich.
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, Dezember 2004
PDF  

Konfliktbewältigung im Ausbildungsalltag. Das Xenos-Projekt „Pro Akzeptanz und Toleranz“ (PAT)
zur Förderung der Handlungskompetenz von Berufsbildnern

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, September 2004
PDF  

Das Modellprojekt „Kooperationsinitiative Schule und Berufsorientierung in Aurich (KiSBA)"

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, September 2004
PDF  (Abschlussbericht)
PDF  (Zwischenbericht)

Implementation von Pro-Aktiv-Centern – Ergebnisse der Pilotphase

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Pro-Aktiv-Centers im Landkreis Cloppenburg.
IAJ Oldenburg, Juli 2004
PDF  

Jugendbüros in Niedersachsen

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung 2001 bis 2004.
IAJ Oldenburg, Mai 2004
PDF

Zur veränderten Situation auf dem Arbeitsmarkt und in der Jugendberufshilfe nach den Hartz-Reformen
und deren Auswirkungen für Jugendliche

Expertise.
IAJ Oldenburg, März 2004
PDF

Zu den Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Jugendsozialarbeit

Expertise. IAJ Oldenburg, Februar 2004
PDF  


2003

Vergleichende Evaluation des Hamburger Modells „Qualifizierung und Arbeit für Schulabgänger“ (QuAS)
und des „Berufsvorbereitungsjahrs in Vollzeitform“ (BVJ)

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, März 2003
PDF  

Der regionale Arbeitsmarkt im Landkreis Aurich

Ein Überblick über die Struktur der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und die berufsgruppenspezifische Arbeitslosigkeit anhand ausgewählter Daten.
IAJ Oldenburg, März 2003
PDF  

Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten

Ein Überblick über das E&C-Programm.
IAJ Oldenburg, Februar 2003
PDF  


2002

Arbeitsmarktentwicklung und Qualifikation

Ein Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu einer Neuorientierung in der beruflichen Bildung
IAJ Oldenburg, Dezember 2002
PDF  

Benachteiligtenförderung und Fachhochschulen

Eine empirische Studie zur Vorbereitung von Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen im Fachhochschulstudium
für eine Tätigkeit in der Benachteiligtenförderung
IAJ Oldenburg, September 2002
PDF  (Studie)
PDF  (Kurzfassung)

Die Seminare des PAT-Projekts im Urteil der Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Evaluation PAT-Projekt - Erster Kurzbericht. Befragungsergebnisse aus den Projekten Ludwigslust, Ueckermünde und Hamburg
IAJ Oldenburg, September 2002
PDF  

Verdeckte Arbeitslosigkeit junger Menschen

Eine explorative Studie.
IAJ Oldenburg, Juni 2002
PDF  (Studie)
PDF  (Kurzfassung)

Berufsorientierung im Urteil von Schülerinnen und Schülern

Folgerungen aus der ersten Schülerbefragung im KiSBA-Projekt.
IAJ Oldenburg, März 2002
PDF  


2001

Vergleichende Evaluation des Hamburger Modells „Qualifizierung und Arbeit für Schulabgänger“ (QuAS) und des Berufsvorbereitungsjahrs in Vollzeitform“ (BVJ)

Zweiter Zwischenbericht.
IAJ Oldenburg, Oktober 2001

Soziale Wirtschaftsbetriebe in Nordrhein-Westfalen

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ/ISM Oldenburg/Bonn, Juli 2001

Kommunales Kooperationsprojekt für schulmüde Jugendliche

Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung
IAJ Oldenburg, Juni 2001
PDF  

Vergleichende Evaluation des Hamburger Modells „Qualifizierung und Arbeit für Schulabgänger“ (QuAS) und des Berufsvorbereitungsjahrs in Vollzeitform“ (BVJ)

Erster Zwischenbericht.
IAJ Oldenburg, Mai 2001

Pragmatisch – flexibel – zielorientiert. Qualifizierungspraxis in kleinen und mittleren Unternehmen
aus Handwerk, Dienstleistung und Industrie

Eine empirische Studie zur Qualifizierungspraxis in KMU.
IAJ Oldenburg, März 2001
PDF
 


2000

Soziale Betriebe in Niedersachsen 2000

Aktuelle empirische Befunde und Entwicklungen im Überblick.
IAJ Oldenburg, November 2000
PDF

Soziale Wirtschaftsbetriebe in Nordrhein-Westfalen.

Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ/ISM Oldenburg/Bonn, Juli 2000

Unternehmerische Kooperation – Eine Chance für die Existenzgründung und Selbständigkeit von Frauen?

IAJ Oldenburg, März 2000

Erwerbsarbeit und Arbeitsmarktpolitik im Lehrangebot deutscher Fachhochschulen

Ergebnisse einer Befragung
IAJ Oldenburg, Februar 2000
PDF  

Das Mülheimer Modell präventiver Arbeitsmarktpolitik. Ein Projekt des Mülheimer Arbeitslosenzentrums (MALZ)

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung
IAJ Oldenburg, Januar 2000
PDF 

Entwicklung, Strukturen und Kooperation in der beruflichen Weiterbildung – am Beispiel der Region Ostfriesland.

IAJ Oldenburg, Januar 2000

Weiterbildungs- und Kooperationspraxis von Weiterbildungsträgern und KMU in Ostfriesland (VERIS-Studie)

Ergebnisse im Überblick.
IAJ Oldenburg, Januar 2000


1999

Soziale Betriebe in Niedersachsen 1999

Aktuelle empirische Befunde und Entwicklungen im Überblick.
IAJ Oldenburg, November 1999

Jugendbetriebe – Theoretische Konzeptionen und praktische Erfahrungen

Expertise zur Frage der Machbarkeit und zur Konzeption von Jugendbetrieben.
IAJ Oldenburg, September 1999
PDF 

Existenzgründung und Selbständigkeit von Frauen

Eine empirische Analyse der strukturellen Rahmenbedingungen und Folgerungen für die Beratungspraxis.
IAJ Oldenburg, Juni 1999

Continual vocational training: Development, structures and cooperation

The Region Ostfriesland as an example.
IAJ Oldenburg, Juni 1999

Soziale Wirtschaftsbetriebe in Nordrhein-Westfalen

Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ/ISM Oldenburg/Bonn, Juni 1999

Berufliche Weiterbildung in der Region. Informationstransfer und Kooperation

Ergebnisse der Befragung von beruflichen (Weiter-)Bildungsträgern in Ostfriesland.
IAJ Oldenburg, April 1999


1998

Klein- und Mittelbetriebe im Strukturwandel

Studie zur Beschäftigung und Qualifikation in den Regionen Ostfriesland und Wesermarsch.
IAJ, Oldenburg Februar 1998

Das Projekt „Bauhaus-Overma“ der ARKUS gGmbH Heilbronn

IAJ Oldenburg, April 1998

Soziale Wirtschaftsbetriebe in Nordrhein-Westfalen

Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg/IfM Bonn, Februar 1998

Neuere Entwicklungen im Dienstleistungssektor als Chance für die Existenzgründungen von Frauen

Eine Analyse für die Region Delmenhorst, Stadt Oldenburg und Landkreis Oldenburg.
IAJ Oldenburg, September 1998

Existenzgründung und Selbständigkeit aus Sicht regionaler ExpertInnen

IAJ Oldenburg, November 1998

Soziale Betriebe in Niedersachsen

Entwicklung, Effektivität und Effizienz im Vergleich zu anderen Instrumenten der Arbeitsmarktpolitik.
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung 1998.
Hrsg. Nieders. Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales. Hannover, Dezember 1998


1997

Industrieller Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in kleinen und mittleren Unternehmen

Überblick über erste Ergebnisse der IWAQ-Studie.
IAJ Oldenburg, Juni 1997
PDF 

Industrieller Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in kleinen und mittleren Unternehmen

Kurzfassung der Ergebnisse der IWAQ-Studie.
IAJ Oldenburg, Juni 1997

Arbeitsplätze nach eigener Wahl für erwerbslose junge Menschen - Das Berliner Programm 501/301

Analyse eines neuen Konzepts zum Übergang Schule - Beruf.
IAJ Oldenburg, März 1997
PDF


1996

Schulversagen und Übergangssystem in der Bundesrepublik

Eine Übersicht über Auswirkungen des Schulversagens und Maßnahmen der Intervention von Schule und Übergangssystem 1985 bis 1995.
IAJ Oldenburg, September 1996
PDF

Industrieller Strukturwandel und Qualifizierungsbedarf in kleinen Unternehmen

Vorbereitende Studie für eine empirische Untersuchung in den Regionen Ostfries land und Wesermarsch.
IAJ Oldenburg, Juni 1996

Arbeitslosigkeit und Beschäftigung im Schwalm-Eder-Kreis 1990 bis 1995

Eine statistische Untersuchung.
IAJ Oldenburg, Februar 1996

Soziale Betriebe in Niedersachsen

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 1993-1995.
IAJ Oldenburg, Januar 1996


1995

Beratungsbedarf von Mitgliedsorganisationen des Paritätischen

Arbeitshilfe für Projekte, FachberaterInnen und KoordinatorInnen, unter besonderer Berücksichtigung des §13 KJHG.
IAJ Oldenburg, März 1995


1994

Soziale Betriebe im Urteil von ExpertInnen

Konzeption - Praxis - Perspektiven.
Zweiter Kurzbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, November 1994

Soziale Betriebe in Niedersachsen

Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, Juni 1994


1993

Ausgewählte Ergebnisse der Bestandsaufnahme Sozialer Betriebe

Erster Kurzbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, Oktober 1993

Das ESF-Modellvorhaben WEG

Trägerverbund zur Beschäftigung und Qualifizierung benachteiligter junger Menschen.
Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
IAJ Oldenburg, März 1993